Aktuelles Unternehmen Referenzen Service 
Anfrage
Druckvorstufe
Druck
Veredelung
Logistik

Near Field Communication (NFC) im Praxis-Einsatz

Die WDS Pertermann GmbH nutzte die saxxess, um Besucher spielerisch für die Technologie der Nahfeldkommunikation zu begeistern.

Bild_NFC

Die zweite Auflage der Mittelstandsmesse saxxess öffnete für über 100 Institutionen und Unternehmen sowie für die Besucher auf dem Messegelände Dresden ihre Pforten, um branchenübergreifend über die aktuellen Angebote und Trends für Entscheider aus mittelständischen Unternehmen zu informieren. Darüber hinaus war es das Ziel, erneut eine dialogorientierte, verbandsübergreifende Plattform für Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte zu schaffen.

Auch WDS Pertermann war mit einem eigenen Stand vor Ort, um schon am Ende des Januars ein paar Ostergrüße unter die Besucher zu bringen. Ostergrüße? Ja genau! Denn wer den Stand der Druckerei besuchte, entdeckte stets eine Ansammlung kleiner Schächtelchen, von denen einige ein Überraschungsei enthielten. Der geneigte Besucher hatte nun zwei Möglichkeiten. Zugreifen und Glück haben oder clever mit dem Handy nach dem Ei fahnden.

Denn im Deckel der Schächtelchen mit Ei war ein NFC-Tag versteckt. Ziel der Aktion war es, die Besucher spielerisch für die Technologie der Nahfeldkommunikation zu begeistern und gleichzeitig die einfache Handhabung von NFC zu demonstrieren.

Bei WDS Pertermann werden die winzig kleinen NFC-Chips auf Visitenkarten, Verpackungen, Werbeflyer gedruckt. Auf den Chips können weiterführende Informationen aber auch Befehlsketten für das Handy gespeichert werden. So kann zum Beispiel die Sprachausgabe oder der Routenplaner des Mobiltelefons starten oder jede beliebige Website aufrufen.

Wie die Schnitzeljagd nach einem Ostergruß vonstatten ging, kann man auch in einem kleinen Videomitschnitt sehen. Video auf YOUTUBE



Artikel ist erschienen auf www.sputnika.de
© 2009 | WDS Pertermann GmbH